ILPA – International Learning Platform for Accountancy 2015
International Learning Platform for Accountancy
Das Projekt International Learning Platform for Accountancy (ILPA) wurde im Rahmen des EU-Programms ERASMUS+ für Bildung, Jugend und Sport neu ins Leben gerufen. Dessen Ziel ist es, eine internationale Lernplattform für Studierende zu Fragen der Rechnungslegung zu entwickeln. Darüber hinaus soll durch strategische Partnerschaften die Kooperation von Bildungsorganisationen gefördert und unterstützt werden. Das Projektteam zur Erarbeitung der Lernplattform setzt sich aus zehn internationalen Partneruniversitäten zusammen.
Im Rahmen des ILPA Projektes findet jährlich ein Intensiv-Lernprogramm (Intensive Study Program – ISP) für Studierende der teilnehmenden Partneruniversitäten statt, das zugleich einen jährlichen Höhepunkt des ERASMUS+ Programmes darstellt. Hierbei beschäftigen sich die Studierenden im Rahmen von zahlreichen Fallstudien mit Fragen der Rechnungslegung, der Wirtschaftsprüfung und der Unternehmensbewertung. Das Intensiv-Lernprogramm im Jahr 2015 fand vom 4. bis 10. Oktober an der Corvinus-Universität in Budapest mit mehreren Dutzend Student/-innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen sowie Professor/-innen aus aller Welt statt.
Neben dem Bearbeiten von Fallstudien nahmen die Studierenden an verschiedenen Präsentationen und Gruppendiskussionen zu den entsprechenden Themengebieten teil. Darüber hinaus wurde den Student/-innen eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten angeboten, um den interkulturellen Austausch aller Programmteilnehmer zu intensivieren.